Hans Paulsen

Aus Buecherei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Paulsen

Hans Friedrich M. Paulsen (* 4. April 1922 in Eggebek bei Tingleff; † 11. Mai 1985 ebenda) war ein nordschleswigscher Geschäftsführer der Nordschleswigschen Gemeinde der Schleswig-Holsteinischen Landeskirche, der Ev.-luth. Freikirche der Deutschen Minderheit in Nordschleswig.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Hans Paulsen stammte von einem Hof in Eggebek in der Gemeinde Tingleff. Nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung übernahm er den väterlichen Hof zunächst als Pächter, später als Besitzer. 1965 musste er die Arbeit auf dem Hof aus gesundheitlichen Gründen beenden und die Ländereien verpachten. Von 1965 bis 1985 war er Geschäftsführer der Nordschleswigschen Gemeinde.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • als Vertreter der Schleswigschen Partei mehrere Wahlperioden Mitglied des Kommunalen Ausschusses der Kommune Tingleff für die Schätzung von festem Eigentum.

Literatur

Quellen

Persönliche Werkzeuge