Werner Waßner

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werner Waßner

Werner Eugen Anton Johannes Waßner (* 23. April 1900 in Norburg; † 27. August 1976 in Meran) war ein ev.-luth.Theologe, Pastor der Nordschleswigschen Gemeinde, der Ev.-luth. Freikirche der Deutschen Minderheit in Nordschleswig und Propst in Oldenburg/Holstein.


Leben & Beruf

Werner Waßner studierte nach dem Abitur Theologie. Seine Ordination erfolgte 1925 in Kiel. Danach war er von 1926 bis 1929 Provinzialvikar und Pastor in Neumünster. Von 1929 bis 1940 wirkte er als Pastor der Nordschleswigschen Gemeinde im Pfarrbezirk Gravenstein. 1940 wurde Waßner Pastor in Neustadt/Holstein. Von 1946 bis zu seiner Emeritierung 1967 war er Propst von Oldenburg/Holstein.

Literatur

Quelle

  • Friedrich Hammer, Verzeichnis der Pastorinnen und Pastoren der Schleswig-Holsteinischen Landeskirche 1864-1976, Neumünster, Wachholz Verlag

Weblinks

Homepage der Deutschen Gemeinde in Nordschleswig