Landwirtschaftlicher Hauptverein für Nordschlewig

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche

LHN-Logo.jpg

Der Landwirtschaftliche Hauptverein ist die Dachorganisation der Landwirte der Deutschen Minderheit in Dänemark.

Organisation

Der Landwirtschaftliche Hauptverein für Nordschleswig wurde nach dem 2. Weltkrieg als Interessen- und Buchführungsorganisation der Landwirte der deutschen Minderheit in Nordschleswig wieder gegründet. Er berät die Landwirte in wirtschaftlicher und fachlicher Hinsicht und nimmt deren berufständische Interessen wahr. Der Verein ist dem dänischen Landwirtschaftsdachverband angeschlossen. Er beschäftigt spezialisierte Berater in Pflanzenbau, Rinderhaltung, Steuer- und Wirtschaftsfragen. Die Beratung für Schweineproduktion, Bauen und Maschinen wird auf Kreisebene gemeinsam mit den dänischen Vereinen wahrgenommen. Die Geschäftsstelle des Vereins hat ihren Sitz in Tingleff.

Vorsitzende

Geschäftsführer

Quelle

Weblinks