Lorenz Peter Wree

Aus Buecherei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lorenz Peter Wree

Lorenz Peter Wree (* 18. April 1941 in Holnis) ist ein ev.-luth.Theologe und war Pastor des deutschen Teils der Gemeinden der dänischen Volkskirche in Tondern und Uberg.

Leben & Beruf

Lorenz Peter Wree studierte nach dem Abitur Theologie. Seine Ordination erfolgte 1969 in Schleswig. 1969 war er zunächst Hilfsgeistlicher in Niebüll-Deezbüll, danach bis 1976 Pastor ebenda. Von 1976 bis zu seiner Emeritierung 2006 war Wree Pastor des deutschen Teils der Gemeinden der dänischen Volkskirche in Tondern und Uberg.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Publikationen (Auszug)

  • Div. Beiträge in den Schriften der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft für Nordschleswig

Literatur

Quelle

  • Friedrich Hammer, Verzeichnis der Pastorinnen und Pastoren der Schleswig-Holsteinischen Landeskirche 1864-1976, Neumünster, Wachholz Verlag

Weblinks

Homepage der Deutschen Gemeinde in Nordschleswig